Geschichte der Alm

Die Riedlalm gibt es jetzt schon seit über 350 Jahren. Wo früher nur ein kleiner Unterstand für die Tiere war, entwickelte sich des Gebäude zu einer gemütlichen Almhütte mit anschließendem Stall.

Damals wurden die Tiere noch von Sennern betreut und gepflegt. Die Milch wurde auch noch auf der Alm verarbeitet, bis 1951 eine Seilbahn für den Milchtransport ins Tal errichtet wurde. 1986 beschloss der Riedlbauer die Kühe und die Weide vorwiegend selber zu betreuen. Da die gesamte Almhütte aus Holz gebaut war und über die Jahre dem Wetter zum Opfer gefallen ist, beschloss 2009 Markus Stöckl den Neubau der Hütte. Die alte Hütte wurde mühselig abgetragen und das zur weiteren Verwendung taugliche Altholz in die neue Almhütte wieder eingebaut. Dabei ist darauf geachtet worden, dass die gemütliche und urige Atmosphäre erhalten bleibt.

 

die alte Riedlalm

die neue Riedlalm